Skip to main content

Haarentfernung mit Licht

Im Rahmen des heutigen Schönheitsideals der Entfernung der Körperbehaarung wird die Haut tagtäglich durch Rasierer, Wachs, Epilierer oder Harrentfernungscreme strapaziert. Die Folge ist stark gereizte Haut mit juckenden Stellen. Doch nun ist eine neue Methode im Aufschwung, die Haarentfernung mit Licht.

Was ist die Haarentfernung mit Licht und wie läuft sie ab?

Haarentfernung mit Licht

Haarentfernung mit Licht

Bei der Haarentfernung mit Licht werden die Körperhaare mit einem sogenannten IPL-Gerät( = Intensive puls light) mit Lichtimpulsen beschossen. Die Impulse dringen in die Haut bis zur Haarwurzel ein und lassen dort eine Wärme entstehen, die dazu führt, dass die Haarwurzel verödet wird.
Diese Verödung ist allerdings nur möglich, wenn sich das Haar in der Wachstumsphase befindet. Daher sollte eine Haarentfernung mit Licht nach ein bis zwei Wochen nocheinmal wiederholt werden.

Mittlerweile ist die Haarentfernung durch Licht nicht mehr nur in Kosmetikstudio durchführbar, sondern einige Hersteller haben IPL-Heimgeräte hergestellt. Damit kann die Haarentfernung durch Licht ganz einfach zu Hause durchgeführt werden ohne sich dabei an Termine halten zu müssen.

Egal ob im Studio oder zu Hause. Zur Haarentfernung mit Licht wird immer der selbe Ablauf stattfinden.

Auch wenn man das Rasieren nicht mehr wollte, müssen lange Körperhaare auf ein Minimum reduziert werden, damit die Lichtimpulse nahezu ungehindert in die Haut vordringen können. Danach können die betreffenden Stellen mit dem IPL-Gerät behandelt werden.

philips-sc1992-lumea-essential-plusDas Gefühl der Haarentfernung mit Licht beschreibt sich am Ehesten wie das Gefühl, wenn man mit der Haut über ein Gummiband fährt. Mehr ein leichtes Wärmegefühl als ein Ziepen. In jedem Falle ist die Behandlung aber schmerzfrei und stellt Epilation und Waxing in den Schatten. Dieser Vorgang sollte nach einer Woche wiederholt werden, damit alle Haare entfernt werden können.

Auch wenn die Behandlung dann abgeschlossen ist, ist nicht gleich ein Ergebnis zu sehen. Erst nach ein paar Tagen beginnt der Ausfall der Haare. Durch die Haarentfernung mit Licht werden die Haarwurzeln in einen Ruhemodus versetzt. Dadurch ist eine regelmäßige Anwendung ca. alle vier Wochen notwendig, da einige Haarwurzeln ihre Aktivität wieder aufnehmen werden. Andere verfallen in eine jahrelange Ruhe und produzieren erst später wieder Haare.

Was sind die Vorteile der Haarentfernung mit Licht ?

  • schmerzfreie Haarentfernung
  • dauerhafte Haarentfernung
  • ohne Reizung der Haut während und nach der Behandlung
  • an jeder Körperstelle anwendbar
  • keine Verletzung der Haut durch Klingen
  • keine allergische Reaktion durch Verzicht auf chemische Produkte
  • für Männer und Frauen geeignet

Wer sollte die Haarentfernung mit Licht nicht anwenden und lohnt sich die Anschaffung eines IPL-Geräts?

Wie gut sind IPL Geräte für zuhause?Generell sollten Menschen mit Hauterkrankungen, Lichtallergien, Sonnenbrand und Krampfadern auf diese Anwendung verzichten. Weiterhin ist die Anwendung bei Trägern von Herzschrittmachern und anderen Implantaten untersagt, weil die Lichtimpulse des IPL-Geräts sich negativ auf die Funktion der Lebensretter auswirken kann.

Auch wenn der Anschaffungskosten eines IPL-Heimgerätes zunächst sehr hoch erscheinen, amortisiert sich dieses Gerät bereits nach wenigen Anwendungen, wenn man den Anschaffungspreis mit den notwendigen Kosten für die Sitzungen im Kosmetikstudio vergleicht. Ebenso begünstig eine lange Lebensdauer der Geräte die Kaufentscheidung, denn wenn mehrere Jahre mit einer einmaligen Zahlung abgedeckt sind, dann ist die Kosteneinsparung immens.

Allerdings ist es jedem selbst überlassen, ob er die Haarentfernung mit Licht durch professionelle Hände oder aber Eingeninitiative durchführen möchte. In jedem Falle ist die Haarentfernung mit Licht eine schonende Alternative im Bereich der Haarentfernung und erfreut sich bereits jetzt großer Beliebtheit.


Ähnliche Beiträge